Ziehmarke

Die Ziehmarke ist ein typische Druckmarke im Offset-Druck, die zur Überwachung des gleichmäßigen Papiereinzugs dient. Normalerweise sitzt sie mit einem bestimmten Abstand von der unteren Papierkante direkt mittig auf dem Bogenrand (Siehe Beispiel). Dadurch kann der Drucker, der die Maschine bedient, an der Papierkante erkennen, ob die Linie auf der Kante sitzt und ob sie sich (durch unregelmäßigen Einzug) bewegt.

Derzeit enthält Nicola nur einen Typ, den abgebildeten Standard.

Da die Kante des Bogens bei der Erzeugung eines PDFs in Nicola standardmäßig auch die Kante der Datei ist, würde diese Marke nun in der Mitte abgeschnitten und der außerhalb des Bogens liegende Teil würde somit fehlen. Vermieden wird dies durch den Einsatz einer Druckplatte in Nicola, die die Ausgabe-PDF auf Plattengröße erzeugt und den Druckbogen darin korrekt positioniert. Eine zweite Möglichkeit, die speziell für dieses Problem eingebaut wurde, ist die Erweiterung des Druckbogens in den Voreinstellungen.

Ansonsten lässt sich die Marke auch frei positionieren, Informationen dazu finden Sie ausführlich in den Passmarken. Die Ziehmarke kann allerdings nicht als Seitenmarke benutzt werden, sie steht nur für den Druckbogen zur Verfügung und kann nicht mehrfach in einem Markensatz benutzt werden.