Bilder

In dieser Gruppe kann die Option Bildauflösungen reduzieren aktiviert werden. Dann lassen sich für die verschiedenen Bildtypen Farbe, Graustufen und Bitmap die gewünschten Auflösungen wählen. Wird jeweils nur über aktiviert, gibt man noch eine minimale Auflösung ein, ab der die Umwandlung erfolgt. Empfohlen werden hier wenigstens 150% der Zielauflösung. Ein Bild von 160 dpi auf 150 dpi herunterzurechnen lohnt den Aufwand kaum, kann aber die Qualität sehr negativ beeinflussen. Unter Kompression lässt sich noch für jeden Bildtyp die gewünschte Kompressionsmenthode einstellen. Für Farbe und Graustufen stehen dabei zur Verfügung Flate, JPEG, LZW und JPEG2000, Bitmaps können komprimiert werden mit Flate, CCITT 3, CCITT 4 oder JBIG2. Für die Halbton-Formate (Farbe und Graustufen) ist Flate eine verlustfreie Komprimierung, bei Bitmaps wird JBIG2 (ebenfalls verlustfrei aber effektiver als Flate) empfohlen.

Mit der Option Maskierte Bilder Auslassen können freigestellte Bilder von der Auflösungsreduktion ausgenommen werden. Es besteht hier nämlich die Gefahr von Qualitätsverlusten speziell an den Kanten.

Indem die Option Bitmaps mit JBIG2 komprimieren aktiviert wird, werden 1-Bit-Bilder mit JBIG2 neu komprimiert (sofern das Bild nicht bereits mit diesem Filter komprimiert wurde). Dies kann die Dateigröße drastisch reduzieren, da die JBIG2-Kompression viel höhere Kompressionsraten erreicht als alle anderen 1-Bit-Bildfilter, die PDF unterstützt. Der JBIG2-Kompressionsfilter ist verlustfrei, d.h. die ursprüngliche Bildqualität bleibt erhalten. Dabei werden diejenigen nicht berücksichtigt, die bereits nach diesem Verfahren komprimiert sind. Der Zusatz Ohne Überprüfung des Formats erweitert die Gültigkeit auf alle Bitmaps.