Aufbau des Dokumenten-Editors

Der Dokumenteneditor ist in vier Bereiche gegliedert.

1. Das Menü

Mit Aktualisieren kann bei Bedarf die Vorschau neu aufgebaut werden, Ansicht wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Vergrößerung der Darstellung ermöglichen.

Der wichtigste Eintrag ist hier die Ablage, mit Speichern wird das Dokument gesichert (nicht vergessen!), über Icon speichern wird die aktuelle angezeigte Vorschau als Icon-Bild dem Objekt zugewiesen, zu dem dieses Dokument gehört und mit Schließen wird der Editor geschlossen (ungesicherte Änderung gehen dabei verloren).

2. Die Vorschau

In diesem Bereich wird das Endergebnis dargestellt. Angezeigt wird die Seite, die im Selektor ausgewählt ist oder die erste Seite, wenn keine Seite aktiviert ist.

3. Der Selektor

Im Selektor wird das Element ausgewählt, das im Arbeitsbereich editiert werden soll. Wird ein Element angewählt erscheint rechts neben der Auswahl eine weitere Liste mit den zugehörigen Unter-Elementen. So kann man durch die gesamte Struktur des Dokuments navigieren.

Der Selektor übernimmt durch das Kontext-Menü (rechte Maustaste) auch gleich die komplette Verwaltung der Elemente.

4. Der Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich verändert sich komplett, je nach dem was für ein Element gerade im Selektor ausgewählt ist. Ist nichts ausgewählt, zeigt er die Eigenschaften des Dokuments auf oberster Ebene an.