Zeilen definieren und verwalten

Wird im Selektor eine Zeile ausgewählt oder angelegt, erscheint rechts daneben die Liste der dazugehörigen Spalten. Im Arbeitsbereich werden die Eigenschaften der Zeile zur Bearbeitung bereitgestellt.

In der Höhe kann eine Minimal-/Maximalhöhe eingetragen werden. Der Standardwert 0 stellt eine beliebige Höhe dar, die sich aus dem Inhalt ergibt. Die Option Fixiert sorgt dafür, dass die Höhe auch dann als genutzt gilt, wenn der Inhalt der Spalten eigentlich flacher ist. Das ist hauptsächlich wichtig wenn die Zeile Spalten mit Bild-Inhalten enthält.

Die Option Zeile auf Seite zusammenhalten verhindert die Verteilung des Zeileninhalts bei einem Seitenumbruch. Käme der vor, würde die komplette Zeile auf der neuen Seite untergebracht.

Über Schaltung kann die Ausgabe der kompletten Zeile mit allen ihren Spalten über Variablen gesteuert werden.

Ist hier eine Variable eingetragen, erscheinen weitere Einstellmöglichkeiten.

Für die logischen Funktionen ist der Datentyp (Text, Zahl oder Datum) wichtig. Der Operator bestimmt den Vergleich und im Zielwert wird der Wert eingetragen, mit dem verglichen werden soll. Die Operatoren ist leer und ist nicht leer benötigen keinen Zielwert und ignorieren diese Angabe.