Benutzer anlegen und bearbeiten

Ist in der Benutzerverwaltung eine Benutzergruppe ausgewählt erscheinen deren Mitglieder in der Liste Benutzer. Für die Verwaltung in dieser Liste gibt es die üblichen Möglichkeiten Datensätze hinzuzufügen, zu löschen und zu bearbeiten über das Kontext-Menü, Doppelklick und die Schaltflächen unterhalb der Liste. In der Liste wird neben dem Benutzernamen und der Email-Adresse (=Hugard-ID) die Rolle angezeigt (beim Kunden Benutzer oder Administrator). Außerdem wird ersichtlich, für welche Gruppen der Anwender ggf. als Genehmiger oder als Gruppen-Admin eingetragen ist.

Zur Bearbeitung öffnet sich der Benutzereditor. Unter Email tragen Sie die Mailadresse des Anwenders ein, die auch gleichzeitig seine ID zur Anmeldung am System ist. Email-Adressen sind per se eindeutig, somit also als Benutzerkonten-Kennung gut geeignet. Der Name ist für das System daher von untergeordneter Bedeutung. Er sollte dennoch korrekt eingetragen werden, da er unter anderem bei Mail-Nachrichten an den Benutzer in der Anrede eingesetzt wird. Als Rolle stehen bei den Kunden Besteller und Administrator zur Verfügung. Telefon und Mobil sind Informationen, die der Hugard Webserver nicht unbedingt benötigt, sie können natürlich bei eventuellen Rückfragen hilfreich sein.

Unter Versand und Rechnung kann bei einem Benutzer auf Kundenseite bestimmt werden, welche Adressen aus der Adressliste des Kunden für diesen Benutzer standardmäßig zu verwenden sind.

Über die Schaltfläche Kennwort Start wird eine Email an den Benutzer versendet und das Kennwort auf den Standardwert „Start” gesetzt. Der Text der Mail ist unterschiedlich für neue Anwender, die damit beim System begrüßt werden, und Benutzer deren Kennwort nur zurückgesetzt wurde, vielleicht weil sie es vergessen hatten.