Druckerei-Mitarbeiter anlegen und bearbeiten

Wenn in der Kundenliste kein Eintrag ausgewählt ist, werden in der Benutzerliste die Mitarbeiter der Druckerei angezeigt. Für jede Liste stehen die drei Standard-Schaltflächen zur Verfügung:

  • zum Anlegen eines neuen Datensatzes (geht auch über das Kontextmenü (rechte Maustaste))
  • zum Löschen eines gewählten Datensatzes (geht auch über das Kontextmenü)
  • zum Bearbeiten eines gewählten Datensatzes (geht auch über einen Doppelklick).

Zur Bearbeitung öffnet sich der Benutzereditor. Unter Email tragen Sie die Mailadresse des Anwenders ein, die auch gleichzeitig seine ID zur Anmeldung am System ist. Email-Adressen sind per se eindeutig, somit also als Benutzerkonten-Kennung gut geeignet. Der Name ist für das System daher von untergeordneter Bedeutung. Er sollte dennoch korrekt eingetragen werden, da er unter anderem bei Mail-Nachrichten an den Benutzer in der Anrede eingesetzt wird. Als Rolle stehen in der Druckerei Sachbearbeiter, Designer und Administrator zur Verfügung. Telefon und Mobil sind Informationen, die der Hugard Webserver nicht unbedingt benötigt, sie können natürlich bei eventuellen Rückfragen hilfreich sein.

Unter Versand und Rechnung kann bei einem Benutzer auf Kundenseite bestimmt werden, welche Adressen aus der Adressliste des Kunden für diesen Benutzer standardmäßig zu verwenden sind. Bei Anwendern auf Druckereiseite sind diese Auswahlen deaktiviert, da es hier keine Adressenliste gibt.

Über die Schaltfläche Kennwort Start wird eine Email an den Benutzer versendet und das Kennwort auf den Standardwert „Start” gesetzt. Der Text der Mail ist unterschiedlich für neue Anwender, die damit beim System begrüßt werden, und Benutzer deren Kennwort nur zurückgesetzt wurde, vielleicht weil sie es vergessen hatten.