Fadenheftung

FadHefDie Fadenheftung in Nicola ist speziell für den Digitaldruck gedacht. Bei großen Druckproduktionen werden die Lagen für eine Fadenheftung auf einzelnen, großen Druckbogen angelegt, für kleinere Endformate werden manchmal sogar die Druckbogen vor dem Falzen geteilt, so dass ein Druckbogen für mehrere Lagen Fadenheftung sorgt.

Im Digitaldruck passen meist nur 4 Seiten auf einen Druckbogen (2 auf der Vorder- und 2 auf der Rückseite), eine Lage für den Buchbinder besteht aber aus wenigstens 4 Blatt, also 16 Seiten.

Die Fadenheftung in Nicola ermöglicht es nun, diese Lagenstärke zu definieren und stellt so eine Mischung aus Rückstichheftung und Klebebindung dar: Es werden sozusagen einzelne „Hefte“ erzeugt, die bei der Fadenheftung dann aufeinandergelegt werden.

Derzeit muss die Anzahl der Auftragsseiten in Nicola ein Vielfaches der eingestellten Lagenstärke sein (ggf. mit Leerseiten aufzufüllen) und die Lagenstärke ein Vielfaches der Seitenzahl der verwendeten Standbögen.