JPEG

JPEG ist ein häufig verwendetes Verfahren zur verlustbehafteten Komprimierung digitaler Bilder, insbesondere von Bildern, die mit Hilfe der Digitalfotografie erzeugt wurden. Der Grad der Kompression kann eingestellt werden, so dass ein Kompromiss zwischen Speichergröße und Bildqualität möglich ist. JPEG erreicht in der Regel eine Komprimierung von 10:1 mit nur geringem Verlust an Bildqualität. Seit seiner Einführung im Jahr 1992 ist JPEG der weltweit am häufigsten verwendete Bildkomprimierungsstandard und das am häufigsten verwendete digitale Bildformat. 2015 wurden täglich mehrere Milliarden JPEG-Bilder produziert.

Der Begriff JPEG ist ein Akronym für die Joint Photographic Experts Group, die den Standard 1992 entwickelt hat. JPEG war maßgeblich für die Verbreitung von digitalen Bildern und Fotos im Internet und später in den sozialen Medien verantwortlich.